030-3665150 Schnellkontakt mit Rövenich-Immobilien in Berlin email@meinzuhause24.de

Mietvertrag – Kostenlose Mietverträge.

Wir bemühen uns die Vordrucke zeitnah an die sich ständig wechselnde Rechtsprechung anzupassen. Nebenkosten zur Miete dürfen nur dann erhoben werden, wenn dies im Mietvertrag wirksam vereinbart ist. Darf der Vermieter die Wartung der Heizung berechnen?  Unser Vermieter berechnet uns die Kosten für einen Legionellen-Test, darf er das? Darf der Vermieter Nebenkosten berechnen, obwohl dies im Mietvertrag nicht vereinbart ist? Das alles und mehr beantworten wir unter:  Betriebskosten, die zweite Miete

Für weitere Tipps zur Erstellung eines Mietvertrags können Sie sich auch bei McMakler informieren. 

Welche Besichtigungstermine muss der Mieter akzeptieren?

Grundsätzlich hat der Vermieter oder sein Beauftragter das Recht zur Besichtigung. Auf die Belange des Mieters auf “ungestörtes Wohnen” ist aber Rücksicht zu nehmen. Viele diesbezügliche Klauseln im Mietvertrag sind oft unwirksam. Was sagen die Gerichte dazu: 1-2 Mal pro Woche über 30-45 Minuten, werktags in der Zeit von 10:00 – 13:00 und von 15:00 – 19:00 Uhr, über einen Zeitraum von mehreren Monaten muss der Mieter Besichtigungen dulden. Erst nach mehr als 6 Monaten reduziert sich die Häufigkeit auf 4 Mal pro Monat.

Einbau von Rauchwarnmeldern ist hinzunehmen

Der Mieter muss den Einbau von Rauchwarnmeldern durch den Vermieter auch dann hinnehmen, wenn er selbst die Wohnung mit Rauchwarnmeldern bereits ausgestattet hat. Dies hat der BGH aktuell in zwei Fällen entschieden.Beim Einbau von Rauchwarnmeldern handelt es sich um bauliche Veränderungen, die zu einer nachhaltigen Erhöhung des Gebrauchswerts und einer dauerhaften Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse führen und somit vom Mieter zu dulden sind, so der BGH. Die Duldungspflicht ergebe sich zudem auch aus der gesetzlichen Verpflichtung des Vermieters zum Einbau von Rauchwarnmeldern.

Kostenlose Musterverträge  | Mietvertrag kostenlos

 

=

Top 5 für Musterverträge:

Formularcenter

kostenlose musterverträge
=

Kostenloser Download  für alle Verträge und Unterlagen.

H. & F. Rövenich GmbH
Ernst-Bruch-Zeile 38
13591 Berlin
Tel.: 030-366 51 50
Handy: 0159 – 010 19 585
E-Mail: meinzuhause24.de
Helgen Rövenich

H. & F. Rövenich GmbH
Magistratsweg 44
13591 Berlin
Tel.: 030 – 364 00222
Handy: 0171 – 74 11 922
E-Mail: meinzuhause24.de
Martin Lessing